Gedenkstein Pfarrer Alfred Frei Platz

Glas.Plastik

Ein künstlerisches Werk, wie in diesem Fall die Gedenktafel zum Pfarrer Alfred Frei Platz, soll eine Aussage über die bedachte Person machen, sie soll Neugierde erwecken, wer diese Person war,

 

weshalb an sie gedacht wird und weshalb sie für die Gemeinde so wichtig war, dass ein Platz nach ihr benannt wird. Von vornherein stand fest, dass sich die tiefe Heimatverbundenheit von Pfarrer Alfred Frei durch einen heimischen Granit am eindrücklichsten darstellen lässt.

 

Seine authentische, kommunizierende, fröhliche und verbindende Art wurde durch die Farben der Gemeindewappen aller Ortsteile, rot, gelb, grün und blau aufgezeigt. Sein identitätsstiftendes Wirken in der Großgemeinde mit den 10 Ortsteilen wurde durch die farbigen Rechtecke versinnbildlicht. Sein grenzüberschreitendes Denken und Handeln wird durch die optische Trennung am linken oberen Eck sichtbar.

 

Die Reinheit seines Denkens und Handelns, wie auch die Demut zu Gott wird durch die farbliche Gestaltung der Buchstaben Gold auf Schwarz auf weisem Untergrund angezeigt. All diese wertvollen Eigenschaften von Alfred Frei habe ich im Werkstoff Glas zu einer Einheit verschmolzen.

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite